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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2001

Modernisierung der spanischen Eisenbahn RENFE

Mai 2001 | Hansjürgen Gärtner

Während des Zeitraums von 1990 bis 1996 beliefen sich die vom spanischen Ministerium für Fördermaßnahmen, der GIF, der RENFE sowie den Autonomen Regionen getätigten Investitionen in die Infrastrukturen der Bahn auf annähernd 1 Bio. PTS und für die Erneuerung von rollendem Material auf etwa 300 Mrd. PTS. Unter den wichtigsten derzeit laufenden bzw. bereits abgeschlossenen Infrastrukturmaßnahmen im Bahnbereich sind die folgenden besonders hervorzuheben: der Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecken Madrid – Sevilla und Madrid – Barcelona – französische Grenze; die Anpassung der Strecken Madrid-Valencia und Valencia-Barcelona an den Verkehr mit hohen Geschwindigkeiten; die Maßnahmen in den Ballungsgebieten des Nahverkehrs, hier vor allem der Pasillo Verde („Grüner Korridor“) in Madrid und die Südvariante von Bilbao; die Reform des galicischen Netzes; die Transversalachse in Andalusien sowie die Tunnelführung der Eisenbahnstrecken durch Cádiz und durch Getafe.