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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2000

Trassierung, Geometrie und Vermessung für die Flughafenunterquerung der S-Bahn Stuttgart

November 2000 | Martin Schwall, Peter Schuhr, Wolfgang Betz

Mit dem Bau der Flughafenunterquerung wird die S-Bahn des Großraumes Stuttgart im Süden bis nach Filderstadt-Bernhausen verlängert. Die Strecke ist für eine Geschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt. Bei der Trassierung war auf geometrische und geologische Vorgaben zu achten. Für die eingleisige Strecke wurde ein einheitliches Tunnelprofil gewählt, welches durch geometrische Untersuchungen optimiert wurde. Vor der Bauausführung erfolgte eine satellitengestützte Festpunktbestimmung des oberirdischen Basislagenetzes. Das unterirdische Vortriebsnetz musste durch Kreiselmessungen gestützt werden. Bei der Unterfahrung der Start- und Landebahn waren ein umfangreiches Oberflächenmessprogramm sowie Deformationsmessungen im Tunnel durchzuführen. Bei der Vortriebssteuerung für den Tunnelausbruch wurden Motorlaser eingesetzt und das Ausbruchprofil mittels Tunnelscanner überprüft.