EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2010
Erschütterungsschutz im Bereich Birmingham Arena Tunnel
Im Bereich Birmingham Arena Tunnel erfolgte Anfang 2010 eine Gleissanierung. Das grundlegende Ziel der Sanierung war es, eine Zunahme der Erschütterungsbelastung in den umliegenden Gebäuden zu verhindern. Der Umbau umfasste die Erneuerung der Schienen, der Zwischenlagen und des Schotterbetts. Die ursprünglichen Holzschwellen mit Korkgummisohle wurden durch Betonschwellen mit der Getzner-Sylomer®-Besohlung SLS 1010 G ersetzt. Es erfolgten Erschütterungsmessungen, auch wurden Schwingungsspektren für verschiedene Zugklassen ermittelt und – zur Abschätzung der Emissionsunterschiede – gemittelt. Vor allem unterhalb von 6,3 Hz und über 40 Hz konnte eine deutliche Reduktion der Erschütterungen gemessen werden. Zwischen 6,3 Hz und 40 Hz zeigt die gemittelte Einfügedämmung praktisch keine Veränderungen. Die Vorgabe wurde erfüllt und der Erfolg nachgewiesen.