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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2010

Der Bau der Schnellfahrstrecke Guangzhou – Shenzhen – Hongkong

Dezember 2010 | Albrecht Hentschel

Hochgeschwindigkeitsstrecken für Geschwindigkeiten von 350 km/h mit Fester Fahrbahn sind in China heute Standard. Die HGV Guangzhou – Hongkong wird derzeit mit dem anspruchsvollem Slab-Track-System CRTS 1 realisiert. Aufgrund der Bauart ist eine exakte Technologie erforderlich, da die Toleranzbereiche für die technischen Werte sehr gering sind. Die technischen Details sind ausschlaggebend für die Gesamtqualität der Slab-Track-Construction. Die Herstellung erfordert qualifiziertes Personal bei Baufirmen und Supervision. Eine Hauptaufgabe ist es, die Umsetzung der technischen Spezifikationen für High-Speed Railway durch Qualitätskontrollen bei Schlüsselprojekten und durch die Kontrollen der lokalen Bauüberwachungen sicherzustellen.