EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2011
Weiterentwicklung der Technikkompetenz eines großen Bahnbetreibers
Die DB AG hat im Herbst 2009 vor dem Hintergrund technischer Herausforderungen das Ressort T eingerichtet und dabei auch für sich definiert, welche Technikkompetenz mit welcher Wertschöpfungstiefe notwendig ist. Im T-Ressort wurden deshalb die zentralen Funktionen des Sicherheits- und Qualitätswesens beim CQO, das Technologiemanagement, die Gesamtsystemkoordination sowie Fahrzeuginstandhaltungssysteme beim CTO und alle strategischen Einkaufs- und Beschaffungsfunktionen beim CPO gebündelt. Das weiterhin dringend benötigte eisenbahntechnische Spezial-Know-how wurde in der DB Systemtechnik zusammengefasst, die ihre Ingenieur- und Prüfdienstleistungen verstärkt auch am DB-externen Markt anbietet. Die DB Systemtechnik hat eine europaweit einmalige Breite und Tiefe eisenbahntechnischen Wissens und verfolgt zur Absicherung dieses Leistungsspektrums eine zukunftsfähige, auf Wachstum ausgerichtete Strategie, um sich als Dienstleister für alle Kunden im Eisenbahnsektor zu etablieren.