EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2014
Silberne Züge nehmen den City-Tunnel Leipzig in Beschlag
S-Bahn Mitteldeutschland – Erfahrungen aus der integrierten Inbetriebnahme eines großen Infrastruktur- und Verkehrsprojektes. Mit der Inbetriebnahme der S-Bahn Mitteldeutschland sollte ein neues Verkehrskonzept im mitteldeutschen Raum umgesetzt werden. Sechs Aufgabenträger unter der Federführung des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) hatten das Netz, dessen Linien durch vier Bundesländer und fünf Verkehrsverbünde führen, ausgeschrieben. Bestehende Regionalexpresse, Regionalbahnen und S-Bahnen sollten zu sechs neuen S-Bahn-Linien verbunden werden, welche durch den neugebauten Leipziger City-Tunnel und die angrenzenden Strecken im Raum Leipzig (Abb. 1) führen. Zur baulichen Beschreibung des City-Tunnels, der Bauabläufe und der Besonderheiten wurde bereits mehrfach im EI – Der Eisenbahningenieur[1] und in weiterer Fachpresse [2] berichtet.