EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2014
Geogitterbewehrte Steilböschung unter Eisenbahnlasten
Nach 14 Jahren entnommene Geogitterproben aus einer begrünten, geogitterbewehrten Steilböschung unterhalb eines Bahndammes weisen hohe Festigkeitsreserven auf. Auf der S-Bahn-Strecke 6183 Berlin-Schönholz – Hennigsdorf musste im Jahr 1998 eine nicht mehr standsichere Stützmauer abgebrochen und erneuert werden. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse durch die bestehenden Bahngrenzen und unter ökologischen Gesichtspunkten wurde im Rahmen dieser Ertüchtigungsmaßnahme ein begrüntes Steilböschungssystem mit geokunststoffbewehrter Erde zur Teilerneuerung des vorhandenen Dammes als Alternativvorschlag zu einer ursprünglich geplanten Winkelstützwand aus Stahlbeton realisiert (Abb. 1a und 1b).