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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2015

Die Sanierung der Eisenbahnhochbrücke Rendsburg

Februar 2015 | Matthias Bartzsch

Durch die umfangreiche Instandsetzung und Verstärkung wird die Eisenbahnhochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal für die nächsten Jahre ertüchtigt. Die Eisenbahnhochbrücke über den Nord- Ostsee-Kanal in Rendsburg ist über 100 Jahre alt. Sie wurde im Zuge der Kanalerweiterung in den Jahren 1911 bis 1913 als Ersatz für zwei Drehbrücken erbaut [1]. Heute ist die Fachwerkkonstruktion eines der bedeutendsten Technikdenkmäler in Deutschland und das Wahrzeichen der Stadt Rendsburg. Aufgrund ihrer großen Bedeutung für den nationalen wie auch den internationalen Eisenbahnverkehr – über die Brücke verläuft die zentrale Eisenbahnroute nach Skandinavien – wird die Brücke umfangreich instandgesetzt und verstärkt.