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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2015

Korrosionsschutz von Eisenbahnbrücken

Februar 2015 | Joachim Pflugfelder

Sanierung von zwei eingleisigen stählernen Schottertrogbrücken am Kreuzungsbauwerk Bahnhof Frankfurt-West. Eine Sanierung an den Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG ist immer mit Termindruck verbunden. So auch bei der Gleiserneuerung am Bahnhof Frankfurt-West, als der Korrosionsschutz der zwei eingleisigen stählernen Schottertrogbrücken erneuert wurde. Hierbei bestanden die großen Herausforderungen in einem sehr kurzen Sanierungsfenster, der Geometrie des Bauwerks, der zeitaufwändigen Zugänglichkeit und in einer kurzfristigen Auftragserweiterung. Die zwei Fahrbahnplatten mussten nämlich aufgrund massiver Beschädigungen, die erst im Bauverlauf erkennbar wurden, im gleichen Zeitraum zusätzlich saniert werden (Abb. 1).