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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2015

Neuer Stand der Technik – automatische Warnanlage Minimel Lynx

Mai 2015 | Beat Liebi, Stefan Zimmermann

Massive Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten der automatischen Warnanlage Minimel Lynx durch die Implementierung des automatischen Betriebes. Neuer Stand der Technik – automatische Warnanlage Minimel Lynx. Durch die Erweiterung der Minimel-Lynx-Anlage um den automatischen Betrieb steht ein universell einsetzbares automatisches Warnsystem zur Verfügung, das als Lookout Operated Warning System (LOWS), Automatic Track Warning System (ATWS), Semi Automatic Track Warning System (SATWS) oder Signal Controlled Warning System (SCWS) betrieben wird. Das Einsatzspektrum konnte durch die Weiterentwicklungen massiv erhöht werden und erlaubt Minimel Lynx von kurz dauernden Kleinbaustellen bis Großbaustellen mit mehreren Warnsektoren von 800 m Länge einzusetzen. Die Energieversorgung kann je nach Einsatz ab Akku oder ab Netzspannung (Generator, Steckdose) erfolgen. Das an der festen Absperrung montierte Warnmittel EWK-L-A ist die Lösung für innovative Warnkonzepte. Der Radar- Zugdetektor wird die Einsatzmöglichkeiten nochmals erhöhen. Minimel Lynx ermöglicht Personen auf Baustellen durch Warnung mit SIL-4 Sicherheitslevel zu schützen.