EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2015

Akku-Schrauber im Doppelspindelmodus beim Schienenwechsel

Mai 2015 | Marc Gareis, Thomas Jäkel

Ein präzises, akkubetriebenes Gleisbaugerät mit über 20 PS Schraubleistung und einem Gesamtgewicht unter 20 kg, geht das? – Ein Erfahrungsbericht. Akku-Schrauber im Doppelspindelmodus beim Schienenwechsel Seit mehreren Jahren entwickelt Lösomat, Tochter des Werkzeugherstellers Gedore, zusammen mit der DB Bahnbau Gruppe einen universellen Akku-Gleisbauschrauber für den mobilen Einsatz. Als Alternative zu den lauten, benzinbetriebenen Maschinen wurde ein Gerät entwickelt, welches leicht und umweltfreundlich ist. Es kann für alle Schraubverbindungen des Gleisoberbaus sowie der Weicheninstandhaltung eingesetzt werden. Die ersten Maschinen befinden sich seit 2013 bei der Deutschen Bahn und in den Niederlanden im Einsatz.