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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2015

Der Rad/Schiene-Kontakt bei unterschiedlichen Betriebsparametern

Dezember 2015 | Rainer Fleiss

Die Auswirkungen auf Entgleisungssicherheit und Materialbeanspruchung (Rollkontaktermüdung) werden erörtert. Der Rad/Schiene-Kontakt bei unterschiedlichen Betriebsparametern Mithilfe der geometrischen Beschreibung der Oberflächen von Rad und Schiene werden die unterschiedlichen Kontaktverhältnisse aufgezeigt. Diese werden durch Querverschiebung, Drehung des Radsatzes um die senkrechte Achse und abweichende Verschleißzustände hervorgerufen. Darüber hinaus wird die Nadal-Formel für Entgleisungssicherheit kritisch diskutiert und ein neuer Rechenansatz dafür entwickelt. Abschließend werden mögliche fahrzeugseitige Ursachen der Rollkontaktermüdung diskutiert und einige Maßnahmen zur Abmilderung des Rad/Schiene-Verschleißes vorgeschlagen.