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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2016

Werkstoffe für den vorbeugenden Brandschutz in Schienenfahrzeugen

Juli 2016 | Sven Brehme

Brandschutztechnische Anforderungen, Grenzwerte und Prüfverfahren für Werkstoffe in europäischen Schienenfahrzeugen - Die Normenreihe EN 45545 hat zum 31. März 2016 nationale Normen zum Brandschutz in Schienenfahrzeugen abgelöst. Sie definiert Grenzwerte für den Beitrag der verwendeten Werkstoffe zu den einzelnen Brandrisiken. Dazu zählen Flammenausbreitung, Wärmefreisetzungsrate bzw. Brandlast, Rauchentwicklung und Rauchgastoxizität. Brandprüfungen ermöglichen die Messung der einzelnen Parameter und damit die Auswahl geeigneter Werkstoffe. Die Brandrisiken stehen dem obersten Schutzziel der EN 45545, Personensicherheit durch die Ermöglichung einer selbstständigen Evakuierung, entgegen. Die EN 45545 hebt den vorbeugenden Brandschutz in Schienenfahrzeugen auf einen europaweit einheitlichen und aktuellen Stand der Technik.