SD
SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 03/2017

RIMOS – Eine neue Dimension der Fahrgastinformation

März 2017 | Volker Harder, Veit Plamann, Frank Hartung

Eine aktuelle Fahrgastinformation gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Ein gut informierter Fahrgast ist ein zufriedener Fahrgast, auch wenn sich im Fahrtverlauf Verzögerungen oder sonstige Besonderheiten ergeben. Mit einer aktuellen Fahrtinformation und der Möglichkeit, sich interaktiv über Alternativen zu informieren, kann der Fahrgast individuell auf die vor ihm liegenden Behinderungen reagieren. Somit steigen die Anforderungen an die Verkehrsunternehmen sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr, den Fahrgast aktuell und umfassend zu informieren. Dazu ist einerseits ein Wandel der Fahrgastinformation von einem rein statischen hin zu einem dynamischen Fahrplan erforderlich. Darüber hinaus ist auch das Medium, welches die Information zum Fahrgast bringt, den heutigen Gegebenheiten anzupassen.