
RailBusiness | Ausgabe 34/2022
UIC schlägt spezifische Entwicklungsstrategien vor
Personenverkehr Der Internationale Eisenbahnverband UIC und das Beratungsunternehmen McKinsey haben kürzlich in einer Studie zur Stärkung des Personenverkehrs Entwicklungsstrategien für Eisenbahnunternehmen für vier archetypische Bahnsyteme empfohlen: Gut ausgebaute Netze mit Hochgeschwindigkeitsverkehren (HGV) in Westeuropa: Angebot auf Vor-Corona-Niveau hochfahren; Fahrgäste durch Kommunikation und multimodal integrierte und Homeoffice-orientierte Angebote wiedergewinnen; Kapzitätsausbau, wo möglich, durch Digitalisierung; Nachhaltigkeit des Bahnfahrens betonen gut ausgebaute Netze ohne HGV in Osteuropa: Fahrgäste kommen wegen fehlender Mobilitätsalternativen automatisch zurück, Sicherstellung verlässlicher Angebote, Kapazitätserhöhung über den Einsatz größerer Fahrzeuge, Aufbau von HGV-Infrastruktur und intermodal integrierter Reiseangebote schnell wachsende Staatsbahnen wie Mittlerer Osten: Kapaziätsausbau über Fahrzeuge und Infrastruktur-Ausbau vorantreiben, auch HGV, Angebotsaufbau mit Fokus auf Sicherheit und Sauberkeit Güterbahnen mit Personenverkehr als Nebengeschäft in Nordamerika: Rückkehr zum Vor-Corona-Angebot im Personenverkehr, Investitionen in Schnelligkeit und Häufigkeit von Verbindungen mit Fokus auf Geschäftsreisenden, Positionierung als nachhaltiges Angebot....