ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 10/2017
Lastabtragungsverhalten im Schotter
Oberbau | Der Eisenbahnschotter ist auf schnell befahrenen und hoch belasteten Eisenbahnstrecken die schwächste Komponente des herkömmlichen Eisenbahnoberbaus. Seine belastungsabhängige Verschlechterung macht sich durch vertikale und horizontale Gleislagefehler bemerkbar, die durch Stopfen des Gleises vorübergehend beseitigt werden. Um wirksame Strategien entwickeln zu können, die die Lebenszykluskosten des Gleisschotters verringern, muss sein Lastabtragungsverhalten bekannt sein. Die Professur für Gestaltung von Bahnanlagen erforscht dafür die Belastbarkeit der Schotterbettung im statischen und dynamischen Laborversuch sowie mit Berechnungsmodellen, die an den Versuchsergebnissen kalibriert werden. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Variation seiner vertikalen Lagerungsbedingungen (harter beziehungsweise weicher Unterbau) sowie der horizontalen Stützspannungen (Schotter vor Kopf, eingespannt oder abgeböscht). Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Fengler Professur für Gestaltung von Bahnanlagen, TU Dresden wolfgang.fengler@tu-dresden.de