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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 10/2017

Neue Übertragungstechniken für Bahnen

Oktober 2017 | Redaktion

Funktechnik | Das Team am Lehrstuhl Verkehrssystemtechnik an der TU Dresden schließt derzeit das EU-Projekt Next Generation Train Control System (NGTC) ab, in dem versucht wurde, ETCS- und CBTC-Spezifikationen so zusammenzuführen, dass eine modulare Architektur für Fernverkehrsbahnen, aber auch Nahverkehrsbahnen entsteht. Neben der kompletten „Urban Train Control Requirement Specification“ standen für die TU Dresden vor allem die Analyse neuer IP-basierter Funkübertragungen und deren Qualitätsvektor im Vordergrund. Durch Betriebssimulationen konnte gezeigt werden, dass beispielsweise neue IP-paketbasierte Übertragungstechniken (LTE) sowohl für zukünftige ETCS-Generationen (ATO-over-ETCS) als auch CBTC-Nahverkehrsbahnen prinzipiell geeignet sind und erst bei dichtem Moving Block Betrieb eventuelle Paketverluste den Betrieb spürbar beeinträchtigen. Zur weiteren Analyse wurde dem Team der TU Dresden mit Mistral ein weiteres Horizon2020-Projekt anvertraut. In dem Projekt soll 2017/2018 untersucht werden, ob mit Standardfunknetzen (LTE, 5G) konventioneller Anbieter zukünftig die Betriebsführung von Fernbahnen gesteuert werden (Ablösung von GSM-R).

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