EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2024
Bewertung und Erhalt bestehender Eisenbahnbrücken unter Berücksichtigung der Denkmalpflege
Aufgrund der dauerhaften Bauweise sind genietete Eisenbahnbrücken mit weit mehr als
100 Jahren Nutzungsdauer im Bereich der DB Netz AG (DB Netz) keine Seltenheit.
Korrosionsschäden und / oder Schädigung von Lagern sind die häufigsten Ursachen
einer Instandsetzungsmaßnahme. Dabei stellt sich die Frage, ob die Instandsetzung
wirtschaftlich und technisch sinnvoll ist oder ein Ersatz durch Neubau von Gründung
und Brückentragwerk in einer Gesamtbilanzierung mit den Lebenszykluskosten
vorteilhafter ist. Gleichzeitig sind Eisenbahnbrücken Zeitzeugen der technischen Entwicklung und
sind prägend für die von Menschen gestaltete Umwelt. Hierbei entstehen Fragen zur
Erhaltungswürdigkeit in Hinblick auf den Denkmalschutz, die es ebenfalls zu berücksichtigen
gilt.