EIK
Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2025

Perzeption – Bahnspezifische Einordnung und Prüfung

January 2025 | Dirk Leinhos, Henrik von der Haar, Max Kaiser

Vor dem Hintergrund der konkreten Umsetzung einer umweltfreundlichen Verkehrswende sollen mehr Verkehre von der Straße auf die Schiene verlagert werden, vor allem auf den schienengebundenen Personen- und Güterverkehr, sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr. Die Erhöhung der Attraktivität des Schienenverkehrs ist dabei ein zentrales Element zur Reduzierung von CO2-Emissionen im Transportsektor. Zur Erhöhung der Attraktivität muss auch die Steigerung der Leistungsfähigkeit des Bahnsystems Schritt halten. Um das systemimmanente Potenzial einer Eisenbahn dafür nutzen zu können, ohne dass zusätzlich neue Gleise und Strecken gebaut werden müssen, bietet der Megatrend „Digitalisierung“ technologische Möglichkeiten zur Umsetzung visionärer Ziele. Mittels Digitalisierung wird Automatisierung neben Modularisierung und Standardisierung möglich.