SIGNAL+DRAHT | Issue 09/2004
Das Stellwerk ZSB2000 für die Anwendung ESZB
Die Deutsche Bahn AG (DB AG) hat die konzeptionelle Entwicklung einer vereinfachten Stellwerkstechnik mit dem Namen ESZB (Elektronisches Stellwerk für den signalisierten Zugleitbetrieb) gestartet. Dieses neue Konzept soll die investiven Kosten in Leit- und Sicherungstechnik auf Nebenstrecken deutlich reduzieren. Das Unternehmen Scheidt & Bachmann entwickelt auf Basis des bei der DB AG in der Bahnübergangstechnik BUES 2000 verwendeten sicheren Rechnerkerns das neue Stellwerk ZSB2000, welches die Erfordernisse des ESZB-Lastenheftes erfüllt. Eine Prototypanwendung ist auf der Strecke Korbach - Brilon-Wald in Erprobung. Eine Zulassung wird im Herbst 2004 erwartet. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über das von Scheidt & Bachmann realisierte Konzept.