EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 01/2010

Railonomics – für eine bedarfsgerechte Infrastruktur

January 2010 | Benedikt Scheier, Thomas Böhm

Die Langlebigkeit von Eisenbahninfrastruktur führt zu einem hohen Druck bei Neu- und Aus-bau von Strecken und dem Ersatz von Infrastruktur die wirtschaftlich und betrieblich„richtige“ Investitionsentscheidung zu treffen. Um diesen Entscheidungen umfassend und detailliert Grundlagen bieten zu können, ist es sinnvoll, die Vorteile und Stärken von rechnergestützten mikroskopischer Betriebssimulationen und verschiedenartiger Methoden zur wirtschaftlichen Bewertung zu nutzen. Dieses Verfahren sollte rechnergestützt und teilautomatisiert ablaufen, da nur so ohne großen Mehraufwand eine Vielzahl von Varianten erstellt und bewertet wer-den können, zwischen denen entschieden werden kann und muss. Am Institut für Verkehrs-systemtechnik des DLR e.V. wird dieses neuartige Verfahren verfolgt und fortwährend weiterentwickelt.