EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 09/2010

Vier Jahrzehnte Feste Fahrbahn System Sato auf Asphalttragschicht

September 2010 | Jörg Frenzel, Jürgen Frenzel

Unterhaltsarme Bahnstrecken mit prognostizierbarem Verhalten rücken ins Interessenzentrum. SATO (Gleisrost auf Asphalttragschicht) erfüllt dieses seit 1966. Asphalt hat keine Aushärtezeit und macht Wiederinbetriebnahmen schnell möglich; Tragschichten können als Bau-/ Logistiktrasse benutzt werden. Schwellen mit Doppelauflagern, als Bi-Blockausführung oder in Kunststoff lassen weitere Kostenoptimierungen erwarten. Aufgelagerte Gleisrostsysteme auf Asphalt sind wartungsarm, schnell zu reparieren bzw. zu regulieren und leise. Die geringe Systembauhöhe, auch in Tunneln, realisieren Systemkosten- und Flächeneinsparungen. Asphaltschichten sind gut lastverteilend, das Tragverhalten wird erheblich verbessert. Sie sind dicht, leise, vibrationsarm und verhindern das Eindringen von Wasser.