EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2010
Vier Jahrzehnte Feste Fahrbahn System Sato auf Asphalttragschicht
Unterhaltsarme Bahnstrecken mit prognostizierbarem Verhalten rücken ins Interessenzentrum. SATO (Gleisrost auf Asphalttragschicht) erfüllt dieses seit 1966. Asphalt hat keine Aushärtezeit und macht Wiederinbetriebnahmen schnell möglich; Tragschichten können als Bau-/ Logistiktrasse benutzt werden. Schwellen mit Doppelauflagern, als Bi-Blockausführung oder in Kunststoff lassen weitere Kostenoptimierungen erwarten. Aufgelagerte Gleisrostsysteme auf Asphalt sind wartungsarm, schnell zu reparieren bzw. zu regulieren und leise. Die geringe Systembauhöhe, auch in Tunneln, realisieren Systemkosten- und Flächeneinsparungen. Asphaltschichten sind gut lastverteilend, das Tragverhalten wird erheblich verbessert. Sie sind dicht, leise, vibrationsarm und verhindern das Eindringen von Wasser.