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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 07-08/2017

10 Jahre DURFLEX-Schotteroberbau: ein Beitrag zur Systemverbesserung „Spurgeführter Verkehr“

August 2017 | Jörg Frenzel

Fahrwege allozieren 70% der internen Bahngesamtkosten. Bahnkörper sollten daher bei der Weiterentwicklung des „Spurgeführten Verkehrs“ im Fokus stehen. Nur eine spartenübergreifende Betrachtung der Auswirkungen eines Oberbaus im Zuge der LCC-Rechnung und Berücksichtigung externer Effekte ermöglicht ausgewogene Infrastrukturentscheidungen. DURFLEX (DxSchO), auf Basis des Schotteroberbaus, unterstützt das Erreichen dieser Ziele. Hierfür wird elastischer PUR-Schaum im Lastabtragungsbereich des Fahrwegs injiziert. Ausgangslage Der Beitrag des Fahrwegs zu wirtschafts- und umweltpolitischen Zielen des Schienenverkehrs ist mannigfaltig, da jede Infrastrukturentscheidung Auswirkungen auf Menschen und Umwelt hat. Oberbausysteme müssen daher umweltfreundliche, innovative Mobilität bieten. Über die gesamte Supply Chain, über alle Sparten sind daher umfassendere Investitionsaspekte unter dem Blickwinkel der Nutzenstiftung zu berücksichtigen, um einen optimalen, dem strategisch Gewünschten entsprechenden, Oberbau zu realisieren und die spezifischen Kosten von Eisenbahninfrastrukturentscheidungen zu berechnen.

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