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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 07-08/2017

Die Güterbahn der Zukunft – automatisiert und digitalisiert

August 2017 | Jürgen Mues

Die Digitalisierung wird die Verkehrslandschaft in den nächsten Jahren deutlich verändern. Es liegt an den Güterbahnen wie auch an der Zulieferindustrie, wie und vor allem wie agil sich die Schiene darauf einstellt. Die Schweizer Güterbahn SBB Cargo will die neuen Möglichkeiten nutzen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit für Kunden und Markt zu stärken. Sie setzt dabei auf ein flexibleres und planbares Angebot, digitale und transparente Kundenschnittstellen sowie eine Teilautomation der Produktion. Der Transportmarkt entwickelt sich immer stärker weg von Industrie- und Massengütern hin zu Handel und Dienstleistungen inklusive E-Commerce. SBB Cargo trägt diesen Marktveränderungen mit einer umfassenden Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategie Rechnung. So arbeitet das Unternehmen beispielsweise mit der automatischen Bremsprobe und der automatischen Kupplung an der Teilautomatisierung der Produktion auf der letzten Meile. Auch eine ferngesteuerte Lok mit Kollisionswarnsystem für den Rangierbetrieb existiert bereits als Prototyp. Ein Kernprojekt sind intelligente Güterwagen, die bis 2018 miteinander zu einem „intelligenten Zug“ vernetzt werden.

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