EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 10/2015
Bau der Strecke Wendlingen – Ulm in verkarstetem Baugrund
Beim Bau der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm ergeben sich im Bereich der Albhochfläche besondere geotechnische Anforderungen aufgrund des verkarsteten Baugrundes. Bau der Strecke Wendlingen – Ulm in verkarstetem Baugrund. Beim Bau der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm ergeben sich auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb besondere geotechnische Anforderungen aufgrund des verkarsteten Baugrundes. Zentraler Bestandteil der baubegleitenden Maßnahmen ist dabei die Detektion karstbedingter Schwächezonen mit indirekten geophysikalischen Verfahren in Verbindung mit analytischen und numerischen Berechnungen unter Einbeziehung von relevanten Karsthohlräumen. Erkundete Karsthohlräume, die eine Gefährdung der Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit des späteren Fahrweges darstellen könnten, werden vor Beginn weiterer Baumaßnahmen saniert.