EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 12/2015

Abgasenthalpienutzung bei Dieselmotoren

December 2015 | Martin Kache, Alexander Heghmanns, Michael Beitelschmidt, Günter Löffler

Ein Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Effizienzsteigerung von Dieselmotoren in Bahnantrieben durch die Nutzung der im Abgas gebundenen Enthalpie. Abgasenthalpienutzung bei Dieselmotoren Die bisher mit dem Abgas ungenutzt an die Umgebung abgeführte Enthalpie stellt ein erhebliches Potenzial zur Effizienzsteigerung von Bahndieselmotoren dar. In Zukunft wird dessen Erschließung mittels geeigneter Technologien einen Beitrag zur Minimierung des Kraftstoffverbrauchs leisten beziehungsweise sind bereits auf dem Markt verfügbar. Um eine ausreichende Wirtschaftlichkeit in allen Anwendungen des Schienenfahrzeugverkehrs zu erreichen sind jedoch noch weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten notwendig. Dabei müssen Herausforderungen wie die Integration, Langlebigkeit und hohe Systemeffizienz adressiert werden.