EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2015
Abgasenthalpienutzung bei Dieselmotoren
Ein Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Effizienzsteigerung von Dieselmotoren in Bahnantrieben durch die Nutzung der im Abgas gebundenen Enthalpie. Abgasenthalpienutzung bei Dieselmotoren Die bisher mit dem Abgas ungenutzt an die Umgebung abgeführte Enthalpie stellt ein erhebliches Potenzial zur Effizienzsteigerung von Bahndieselmotoren dar. In Zukunft wird dessen Erschließung mittels geeigneter Technologien einen Beitrag zur Minimierung des Kraftstoffverbrauchs leisten beziehungsweise sind bereits auf dem Markt verfügbar. Um eine ausreichende Wirtschaftlichkeit in allen Anwendungen des Schienenfahrzeugverkehrs zu erreichen sind jedoch noch weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten notwendig. Dabei müssen Herausforderungen wie die Integration, Langlebigkeit und hohe Systemeffizienz adressiert werden.