ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue Austria/2014

Mikrodruckwellen

February 2014 | Rudolf Bopp

Die Entstehung von hörbaren Schallabstrahlungen bei Tunnelportalen wurde erstmals in Österreich untersucht. Die Ergebnisse der Messungen waren entgegen der Prognose erfreulich. Mit zunehmender Geschwindigkeit können die Druckwellen bei Tunneln mit Fester Fahrbahn zu einem deutlich hörbaren Portalknall (Sonic Boom) führen. Die Ursache diese Knalls ist die bei der Einfahrt in den Tunnel erzeugte Kopfwelle. Überschreitet die Steilheit dieser durch den Tunnel laufenden Kopfwelle einen gewissen Wert, wird ein Teil der Energie am Ausfahrtsportal in Form einer hörbaren Schallwelle (Mikrodruckwelle) abgestrahlt. Auf Grund der Erfahrungen der DB mit Hochgeschwindigkeitsverkehr in Tunneln wurden in der DB Richtlinie 853 [1] erstmals in Europa Grenzwerte für die maximale Schallabstrahlung an einem Portal festgelegt.