EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2024

Ökologische Einsparungspotenziale bei Bahnbaumaschinen

Dezember 2024 | Matthias Landgraf, Christoph Kuttelwascher, Dieter Knabl, Willibald Miggitsch

Die gegenständliche Studie dient der Abschätzung künftiger Flottenemissionen von Bahnbaumaschinen bei schrittweisem Einsatz alternativer Antriebssysteme. Die Berechnungen der Flotten emissionen der in Österreich eingesetzten Bahnbaumaschinen basieren auf einem Berechnungstool, welches die Ermittlung spezifischer Energieverbräuche ermöglicht. Auf dieser Basis können Szenarien modelliert werden, wie sich die Flottenemissionen bei unterschiedlichen Beschaffungsstrategien entwickeln. Einleitung Die Bahn zeichnet sich durch einen energieeffizienten Transport von Personen und Gütern aus, weswegen sie auch die geringsten Emissionen aller motorisierten Verkehrsträger aufweist....

Mehr Artikel aus dieser Ausgabe: