ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 11/2001

Spannbetonschwellen für Gleise und Weichen der DB AG - die Zukunft? 1. Bestandsaufnahme und Folgerungen

November 2001 | Dirk Vorderbrück, Frithjof Schimpff, Thomas Maurer, Wolfgang Puntke

Die Spannbetonschwellen haben sich bei der Deutschen Bahn AG (DB) als wirtschaftlichste Schwellenart im Leistungsnetz durchgesetzt. Ihre prognostizierte Nutzungsdauer von mindestens 40 Jahren ist nachgewiesen. Die Lebenszykluskosten liegen unter denen der Holz- und Stahlschwellen. Aufgrund ihrer Eigenschaften sind sie prädestiniert, sich den spezifischen Betriebsanforderungen anzupassen. Umsomehr fallen Fragen der Baustoffe, der Fertigungstechnik und der Konstruktion ins Gewicht, um die Vorteile dauerhaft zu befestigen. Im folgenden Teil 1 des zweiteiligen Beitrages werden erstmals die aktuellen Ergebnisse grundlegender systematischer Untersuchungen zur Technik der Spannbetonschwellen veröffentlicht. Deren Umsetzung bei der Entwicklung der neuen Gleisschwelle B 01 sowie einer verbesserten Weichenschwelle wird in einem besonderen Teil 2 demnächst vorgestellt.