ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 04/2002

Herstellung Feste Fahrbahn Rheda, Bauart Walter-Heilit mit Zweiblockschwelle, auf NBS Köln–Rhein/Main

April 2002 | Alexander Wilcken, Hagen Lieschke, Walter Fleischer

Innerhalb der Neubaustrecke Köln—Rhein/Main für den Hochgeschwindigkeitsverkehr wurden von der WALTER-HEILIT Verkehrswegebau GmbH (WH VWB) unter anderem 127 Gleis-km Feste Fahrbahn als Variante des Systems Rheda mit einbetonierten Zweiblockschwellen hergestellt. Der Beitrag behandelt im Anschluss an die allgemeine Darstellung des FF-Systems Rheda den konstruktiven Aufbau der Fahrbahn sowie die Herstellungsverfahren auf Erdkörpern, in Tunneln und auf langen Brücken mit den besonderen Anforderungen in technischer, logistischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Angesichts der engen Linienbaustelle sowie der knappen Termine hat WH VWB für diese Bauaufgabe über 30 verschiedene Spezialgeräte und -maschinen konstruiert sowie letztendlich etwa 70 einzelne Geräte gebaut und mit Erfolg eingesetzt