ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 02/2003

Chemnitzer Modell: Kombination von Regionalbahn- und Stadtbahnsystem

Februar 2003 | Reinhard Heinemann

Seit der Wiedervereinigung Deutschlands wird die Neugestaltung von Nahverkehrssystemen unter Einsatz von Mitteln aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz auch in den „neuen Ländern“ vorangetrieben. Während innerhalb von Sachsen in den Ballungsräumen Dresden und Leipzig die Entwicklung von S-Bahn-Netzen angezeigt ist, wird in der Region Chemnitz das „Chemnitzer Modell“, eine Kombination von Regionalbahn- und Stadtbahnsystem verwirklicht. Am 15. Dezember 2002 wurde die erste Pilotstrecke Chemnitz—Stolberg (Erzgeb.) mit einem neu entwickelten elektrischen Niederflur-Gelenktriebwagen vom Typ NGT 6 LDZR unter Nutzung von innerstädtischer Stadtbahnstrecke und elektrifizierter Eisenbahnstrecke eröffnet. Die Umsetzung des „Chemnitzer Modells“ in der Pilotstrecke und dessen Weiterentwicklung erforderten die Gründung besonderer Infrastruktur- und Verkehrsunternehmen. Parallel werden die Erzgebirgsstrecken der DB AG erneuert.