ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 06/2006

Hochleistung, Präzision und Zuverlässigkeit in der Gleisinstandhaltung

Juni 2006 | Rainer Wenty

Fehler in der Gleislage, Fahrwerke in schlechtem Zustand und mangelnde Abstimmung zwischen Rad und Schiene verursachen große dynamische Kräfte – sowohl im Gleis als auch am rollenden Material. Auch die Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit bedingt eine einwandfreie Gleislage, insbesondere beim Einsatz von Zügen mit Wagenkastensteuerung. Internationale Erfahrungsberichte und Studien belegen, dass zeitgerechte Gleisinstandhaltung und die Anwendung von präzise arbeitenden Hochleistungsmaschinen für die Bahnen die kostengünstigste Instandhaltungs-Strategie darstellt. Anlässlich der internationalen Ausstellung Fahrwegtechnik iaf 2006 in Münster werden die neuesten Entwicklungen der Gleisinstandhaltungstechnik vorgestellt.