EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2016

Kontinuierliche Gleisdurcharbeitungstechnologie im internationalen Vergleich

Januar 2016 | Rainer Wenty

Gleisinstandhaltung sichert die ungestörte, sichere und wirtschaftliche Abwicklung des Eisenbahnverkehrs. Sie ist daher keine wirtschaftliche Belastung, sondern ein Beitrag zum Gesamtergebnis. Eine der wichtigsten Instandhaltungsarbeiten ist die Gleisdurcharbeitung, das heißt die Herstellung einer geometrisch einwandfreien Gleislage durch Nivellieren, Richten, Stopfen, Schotterbett Profilieren und Dynamisches Stabilisieren. Vor sechs Jahrzehnten begann eine stürmische Entwicklung von Maschinen für diese Arbeiten. Die Entwicklung ging von Anfang an in die Richtung, Leistung und Arbeitsqualität zu steigern und auch dahin, möglichst viele Arbeitsschritte in einer Maschine zu vereinen. So konnte seit 1953 die Arbeitsgeschwindigkeit der Stopfmaschinen auf das 20fache gesteigert werden, ebenso wurde die Dauerhaftigkeit der Stopfung auf das Fünf- bis Zehnfache angehoben [1].