EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2016
Energieeinsparung durch Harmonisierung der Geschwindigkeiten im Soll-Fahrplan
Eisenbahnverkehrsunternehmen, insbesondere im Schienengüterverkehr, sehen sich einem immer stärkeren Kostendruck ausgesetzt. Mehrere Untersuchungen beziffern die Kostensteigerungen im Schienengüterverkehr von 2014 bis 2020 auf bis zu 20 % pro Zugkilometer. Neben Lärm- sanierung, Einführung von ETCS, steigenden Infrastrukturentgelten sowie wachsenden Anforderungen an die Interoperabilität kommt es zu einer Zunahme der Energiekosten. Vor allem ordnungspolitische Maßnahmen des Bundes (Stromsteuer, EEG-Umlage) lassen den Bahnstrompreis bis 2020 um mindestens 15 % steigen. Dies entspricht einer Steigerung des Bahnstroms an den Produktionskosten von ca. 4 % [1, 2]. Vor diesem Hintergrund ist der energieeffiziente Bahnbetrieb ein weiterhin drängendes Thema.