EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2016

Barrierefreier Ausbau der Personenbahnhöfe der DB Station&Service AG

Januar 2016 | Christiane Jasper-Ottenhus, Ewald Hallenberger, Frank Christian Höflich

DB Station&Service AG – ein Unternehmen des Deutsche Bahn-Konzerns mit Verantwortung für rund 5400 Personenbahnhöfe – verfolgt das Ziel, die Barrierefreiheit seiner Personenbahnhöfe stetig zu verbessern. Unter der Vielzahl von Aspekten zur Barrierefreiheit der Personenbahnhöfe sind einige ausgewählte Punkte für die verschiedenen Kundengruppen mit Mobilitätseinschränkungen besonders wichtig: Der stufenfreie Bahnsteigzugang, barrierefreie Wegeleitung, dynamische Kundeninformation nach dem Zwei-Sinne- Prinzip und optimierte Bahnsteighöhen. Am Beispiel von zwei aktuellen Stationsbauprojekten werden die Erfahrungen bei der Realisierung barrierefreier Ausbaumaßnahmen geschildert, insbesondere die für Stationsbauprojekte typischen Randbedingungen des Bauens im Bestand und des Bauens unter Weiterführung des Betriebs.