GB
Güterbahnen | Ausgabe 01/2012

Flüsterbremsen: Anreizsysteme für die Umrüstung von Güterwagen

Januar 2012 | Georg Speck

Kritische Auseinandersetzung mit der Eckpunktevereinbarung des Bundes zur Einführung eines lärmabhängigen Trassenpreissystems. Die Verminderung des Lärms im Schienengüterverkehr zählt zu den wichtigsten bahnpolitischen Zielen. Dazu müssen vor allem viele Bestandsgüter wagen mit konventionellen Grauguss-Bremssohlen auf lärmarme Verbund stoffsohlen umgerüstet werden. Die DB AG und der Bund haben am 5. Juli 2011 eine Eckpunktevereinbarung zur Einführung eines lärmabhängigen Trassenpreissystems auf dem Schienennetz der DB AG unterzeichnet. Damit wurde ein System auf unternehmerischer Ebene der DB AG auf den Weg gebracht, welches ab Ende 2012 als finanzieller Anreiz für die Umrüstung wirksam werden soll. Der Aufsatz setzt sich kritisch mit den einzelnen Elementen der vorgesehenen Regelung auseinander und kommt zu dem Ergebnis, dass eine Vielzahl von Risiken und Problemen die Funktionsfähigkeit fraglich erscheinen lässt.