GB
Güterbahnen | Ausgabe 01/2012

Das Umschlagsystem Modalohr im Praxistest über lange Strecken

Januar 2012 | Kurt Metz

Effiziente Verkehrsverlagerung auf die Bahn mit Horizontalumschlag. Das System Modalohr erlaubt den horizontalen Umschlag Straße-Schiene von nichtkranbaren Sattelaufliegern mit einer Länge von bis zu 13,7 m und einem Gewicht von bis zu 38 t. Die Verladung erfolgt direkt mit der LKW-Zugmaschine (oder einer Terminal-Zugmaschine) ohne Einsatz von Umschlagvorrichtungen. Dabei wird die Tragschale des Eisenbahnwaggons seitlich abgedreht und der Auflieger auf diese gezogen. Für die Fahrt wird dieser zurückgeschwenkt und verriegelt. Die eingesetzten Eisenbahn-Taschenwagen verfügen über einen tiefliegenden Wagenboden zur Aufnahme von Standard-Aufliegern mit 4 m Eckhöhe und können auf Bahnstrecken mit Lichtraumprofil UIC GB1 verkehren.