GB
Güterbahnen | Ausgabe 02/2013

Jade Weser Port ans Netz gegangen

Februar 2013 | Achim Uhlenhut

Der Betrieb läuft – der Hafen wächst – die Bahn baut: Eine erste Zwischenbilanz nach rund acht Monaten. Seit 21. September 2012 arbeitet Deutschlands einziger Tiefwasserhafen für Containeruhlag, der Wilhelmshavener Jade Weser Port. An 1000 m Kaikante werden Schiffe abgefertigt, Züge rollen ins Hinterland. Nach und nach wird der Betrieb ausgebaut. EVB/Mittelweserbahn sind Betriebsführer auf den 17 km Gleis, die zum Hafenareal gehören. Noch vor Inbetriebnahme der zweiten Stufe im Juli 2013, Vergabe aller Grundstücke und Fertigstellung der noch zu elektrifizierenden Bahnstrecke Richtung Oldenburg– Bremen wird in Niedersachsen bereits beraten, eine Hafenerweiterung planen zu lassen. Ergebnisse sollen Ende 2014 vorliegen.