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Güterbahnen | Ausgabe 02/2013

Mit Drei-Säulen-Strategie trotzt SBB Cargo neuen Herausforderungen

Februar 2013 | Bernhard Müller

Neues Konzept für Wachstumsträger Kombinierter Verkehr. Auf die neuen Herausforderungen im internationalen Schienengüterverkehr reagiert die Schweizer Güterbahn SBB Cargo mit einer Drei-Säulen-Strategie. Sie hat folgende Bestandteile: Das internationale Geschäft auf der Nord-Süd-Achse ist in die Tochtergesellschaft SBB Cargo International ausgegliedert, die gemeinsam mit dem Speditionsunternehmen Hupac gegründet wurde. Im konventionellen Einzelwagenladungsverkehr findet eine durchgreifende Neuausrichtung statt. So wurde bereits zum letzten Fahrplanwechsel auf 128 der am schlechtesten ausgelasteten Bedienpunkte im Netz verzichtet. Im Kombinierten Verkehr konzentriert sich SBB Cargo auf neue Marktsegmente und langfristiges Wachstum im Container-Transport. Als Operateur mit Güterzügen im Linienverkehr und dem Betrieb von Terminals in Zusammenarbeit mit den Straßentransporteuren positioniert sich das Unternehmen stärker in der logistischen Wertschöpfungskette.