GB
Güterbahnen | Ausgabe 02/2010

Umweltvorteil der Bahnen bleibt unangefochten

Februar 2010 | Geißler

Die Verbändedatenbank Umwelt & Verkehr ermöglicht aufschlussreiche Vergleiche der einzelnen Verkehrsträger. Der Verkehr ist ein „Sorgenkind“ der Umweltpolitik – und erfordert entschlossenes Handeln von Unternehmen und Politik. Auf den Verkehrssektor entfielen im Jahr 2008 über 28 Prozent des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland. Rund ein Viertel aller CO2-Emissionen werden hierzulande direkt und indirekt vom Verkehr produziert. Deutlich stärker als bisher werden zukünftig Ressourcenschonung sowie Energie- und damit Kosteneffizienz Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Verkehrssektor sein. Es ist unstrittig, dass sich die einzelnen Verkehrsträger in dieser Hinsicht beträchtlich unterscheiden. Aber wie groß sind die Unterschiede in der Umweltbilanz der Verkehrsträger wirklich und wie verändern sie sich im Zeitverlauf?