SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 11/2000
Prüfung und Zulassung aus nationaler und europäischer Sicht
Eine wesentliche Grundlage der Prüfung und Zulassung von sicherheitsrelevanten Systemen stellen die den Stand der Technik widerspiegelnden Normen und andere technische Regelwerke dar. Die Normen für Sicherungssysteme im Eisenbahnwesen befinden sich derzeit im Umbruch von den national geprägten Normen zu den neu entstandenen Europäischen Normen (EN) für Leit- und Sicherungssysteme, die durch CENELEC erarbeitet wurden. Die Industrie und die Aufsichtsbehörden, die bisher in Deutschland nach DIN VDE 0831 und Mü8004 im Bereich der Eisenbahnen oder nach DIN VDE 19250/0801 im Bereich der Straßenbahnen und anderer Bahnen gearbeitet haben, beginnen, sich für neue Produkte bereits an den EN zu orientieren und diese ihren weiteren Betrachtungen zu Grunde zu legen. Andererseits sind die im Einsatz befindlichen älteren Produkte gerade bei der Leit- und Sicherungstechnik recht langlebig und müssen noch längere Zeit weiterentwickelt und gepflegt werden. Der vorliegende Artikel schildert, welche EN neben die nationalen deutschen Sicherheitsnormen treten, welchen Stand die Europäische Normung erreicht hat, wo die Besonderheiten der EN gegenüber den nationalen deutschen Normen liegen und wie die Phase des Nebeneinanders der nationalen Normen mit den EN und die Ablösung der nationalen Normen gehandhabt werden kann.