SD
SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 11/2000

HPoe - Intelligente Schnittstelle zwischen ESTW und BÜ für die BZ

November 2000 | Peter Schürmans, Steffen Henning

Der Aufbau von Betriebszentralen bei der Deutsche Bahn AG DB AG) verlangt nach einer automatisierten Lösung für die bisher vom örtlichen Fahrdienstleiter durchgeführte Überwachung von Bahnübergangsanlagen, speziell der Überwachungsart Fü. Die heute für die Informationsübertragung zwischen Stellwerk und Bahnübergang verwendete Relaisschnittstelle ist in mehrfacher Hinsicht nicht mehr zeitgemäß. Der nachfolgende Artikel soll die betrieblichen und technischen Probleme, die aus der Nutzung der heutigen Schnittstelle resultieren, verdeutlichen und gleichzeitig aufzeigen, wie durch Einsatz einer intelligenten seriellen Schnittstelle einerseits die Hemmnisse bei der Realisierung von Betriebszentralen beseitigt werden können und andererseits die BÜ-Schließzeiten deutlich zu reduzieren sind. In diesem Zusammenhang dürfte klar werden, dass eine solche Lösung nur in enger Zusammenarbeit zwischen Stellwerks- und BÜ-Herstellern umgesetzt werden kann. Unter Leitung des FTZ der DB AG wurde in den letzten Jahren ein Pflichtenheft für die serielle Verbindung zwischen Stellwerk und Bahnübergang erarbeitet.