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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 07-08/2000

Steuerungssysteme des Verkehrskonzepts „Autoshuttle“

August 2000 | Andreas Steingröver, Rasmus Krevet

Das neue Verkehrskonzept „Autoshuttle“ ist eine wirkliche Integration von Individual- und schienengebundenem Verkehr. Straßenfahrzeuge werden mit den Insassen in individuellen Magnetbahnkabinen befördert. Das Betriebskonzept sieht vor, dass die Kabinen während der Fahrt in einem Rendezvous-Manöver einen Konvoi bilden. An den Zwischenstationen verlassen die Kabinen den Konvoi nur bei Bedarf, um über eine starre Weiche, auf denen die Fahrtrichtung allein durch fahrzeugseitige Aktoren bestimmt wird , zur Haltestation zu gelangen. Das signaltechnisch sichere Steuerungssystem für das Rendezvous-Manöver steuert und sichert die Fahrzeugbewegung ausschließlich mit streckenseitig angeordneten Komponenten . Die quantitativen Sicherheitsanforderungen werden basierend auf einer redundanten Architektur des Langstator- Synchron-Motors erfüllt.