SD
SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 06/2001

Erfahrungen beim Einbau der ETCS Level 2 Fahrzeuggeräte im Pilotprojekt FSS der SBB

Juni 2001 | Ernst Spycher, Hartmut Thies

Mit der Realisierung des ERTMS/ETCS Level 2 bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) werden unter dem Projektnamen „Führerstandsignalisierung“ (FSS), alle Lokomotiven, Trieb- und Steuerwagen mit einem Sicherungs- und Anzeigesystem „Automatic Train Protection“ (ATP) nachgerüstet, welche auf der kommerziell betriebenen Pilotstrecke zwischen Luzern und Olten verkehren werden. Diese Fahrzeugausrüstungen werden mit modularen Komponenten, basierend auf der Produktplattform „Tigris“, ausgeführt. Die Realisation in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von Bombardier Transportation Service Schweiz und der SBB wird in diesem Artikel beschrieben, sowie exemplarisch realisierte Einbaulösungen aus allen Fahrzeugtypen präsentiert.