SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 04/2007
Zentralverschiebebahnhof Wien auf dem neuesten Stand der Technik
Mit der Inbetriebnahme des neuen Dispositionssystems wurde im April 2006 die Erneuerung der Steuersysteme am Zentralverschiebebahnhof (Zvbf) Wien erfolgreich abgeschlossen. Die neuen Operationssysteme für Hauptabroll- und Nebenabrollberg mit dem Dispositionssystem sowie dem bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) erstmals eingesetzten Automatischen Reihungskontrollsystem (Arkos) von Siemens Transportation Systems bedeuten sowohl einen technischen und betrieblichen Fortschritt als auch wirtschaftliche Vorteile. Im Rahmen des Projektes wurden die Sicomp R-Rechnersysteme, die teilweise bereits seit 1983 in Betrieb waren, durch Systeme aus der Reihe MSR32 und Vicos CM500 von Siemens Transportation Systems ersetzt. Installation, Tests und Inbetriebnahme mussten „unter dem rollenden Rad, ohne Einschränkungen des Betriebs erfolgen. Große Herausforderungen dieses Projektes waren die Adaptierung des Dispositionssystems Vicos CM 500 an die sehr anspruchsvollen Anforderungen und Betriebsbedingungen bei den ÖBB sowie Schnittstellen unterschiedlichster Ausprägungen zu ÖBB-Systemen. Damit konnte von Siemens Transportation Systems erneut seine Kompetenz und Leistungsfähigkeit bei der Automatisierung von Zugbildungsanlagen unter Beweis gestellt werden. Auf Basis der Realisierung für den Zvbf Wien wurde Siemens Transportation Systems von den ÖBB auch mit der entsprechenden Erneuerung der Steuersysteme im Großverschiebebahnhof (Gvbf) Villach Süd beauftragt.