EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2009

Neue Abstell- und Behandlungsanlage Dresden-Reick für den Fernverkehr

Mai 2009 | Johannes Schlage

Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes Dresden-Reick wird im Zeitraum 2007 bis 2010 eine neue Abstell- und Behandlungsanlage für Züge des Schienenpersonenfernverkehrs (SPFV) mit einer Abstellkapazität von ca. 5.000 m errichtet. Ziel ist es, eine Abstellanlage für in Tagesrandlage endende Fernverkehrszüge zu schaffen und für die wendenden Züge die Möglichkeit der Reinigung und Behandlung einzurichten. Folgender Anlagenumfang ist geplant: Neubau von 9 Gleisen für Abstellung / Behandlung, Neubau von 3 Ausziehgleisen, Bau einer Innenreinigungsanlage mit stationärer WC-Entsorgung und Wasserbefüllung für sechs Gleise, Überspannung der Anlage mit Oberleitung. Die Abstellanlage wird von zwei Stellwerken aus gesteuert. Die Abstellgleise steuert das separate elektronische Rangierstellwerk R1 (Bauart TMC-RaStw). Die betriebliche Anbindung erfolgt über das ESTW-A Dresden-Reick zur Betriebszentrale in Leipzig.