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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2005

Innovative Lösungen für die Feste Fahrbahn Getrac® auf Asphalt

August 2005 | Stephan Freudenstein

Das System Getrac® ist eine schotterlose Feste Fahrbahn Bauart mit Direkt-Auflagerung des Gleisrostes auf Asphalt. Die Schwelle wird direkt auf der Asphaltdeckschicht verlegt und mit einem so genannten Dübelstein aus hochfestem Spezialbeton, der die Gleislängs- und -querkräfte in den Asphalt abträgt, dauerhaft elastisch verankert. Bereits bekannt sind die beiden Systeme Getrac® A1 und Getrac® A3, sie unterscheiden sich durch die Schwelle. Beim System Getrac® A1 wird eine 2,60 m lange Schwelle mit gewöhnlicher Auflagebreite eingesetzt, beim System Getrac® A3 eine nur 2,40 m lange Breitschwelle. Als Neuerungen wurden vom Eisenbahn-Bundesamt im Jahr 2004 Zulassungen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung für verschiedene Aufbauvarianten erteilt. Damit ist Getrac® auch für den Hochgeschwindigkeitsverkehr zugelassen.