EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2016

Auswirkungen von Geschwindigkeitserhöhungen auf den Oberbau

September 2016 | Stephan Freudenstein, Alexander Nottbeck

Untersuchungen zu den Auswirkungen von höheren Geschwindigkeiten durch Überhöhungsanpassungen auf den Oberbau von Bahnstrecken im Bestand - Die Untersuchung der Belastungen des Eisenbahnoberbaus durch eine Anpassung der Überhöhung zur Steigerung der Fahrgeschwindigkeit auf Bahnstrecken im Bestand zeigt eine deutliche Verlagerung der Belastung auf den Bereich der bogeninneren Schiene. Maßgebendes Bewertungskriterium ist die aus der Schotterpressung bestimmte Beanspruchung. Hauptursache der Beanspruchungsverlagerung sind stark divergierende Geschwindigkeiten zwischen Güterverkehr und Personenverkehr. Dies kann zu einer schnellen Verschlechterung der Gleislage führen. Eine Änderung der Überhöhung zur Steigerung der Geschwindigkeit sollte am sinnvollsten auf Strecken mit möglichst einheitlichem Verkehr angewendet werden.